Menü
29.01.20 –
Die Allersberger Grünen laden zur Filmvorführung von „Autark“ - Leben mit der Energiewende 4" ein. Regisseur Frank Farenski ist persönlich mit vor Ort. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Verein Energiebündel Roth-Schwabach e.V.
Der Ortsverband Allersberg von Bündnis 90 / Die Grünen lädt für den 12. Februar 2020 ab 19:00 Uhr zur Filmvorführung des Kino-Dokumentarfilms "Autark" ein, dem vierten Teil der Reihe "Leben mit der Energiewende" von Regisseur Frank Farenski. Der Film zeigt den Weg von Menschen, die ihren eigenen Strom erzeugen und sich so unabhängig machen von Energieversorgern. Alle Interessierten sind zu der Filmvorführung im Ev. Gemeindezentrum Allersberg herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Regisseur Frank Farenski ist persönlich mit vor Ort und lädt im Anschluss an die Filmvorführung zur Diskussion ein.
Sich in Sachen Energieversorgung autark zu machen, auf diese Idee kommen immer mehr Bürgerinnen und Bürger. So sparen sie nicht nur Geld, sondern machen sich auch unabhängig von Großkonzernen. Der Film beleuchtet genau diesen Weg in die Unabhängigkeit und wie er sich auf andere Lebensbereiche der Menschen auswirken kann. Die Erfahrung, sein eigenes Haus mit Energie zu versorgen, lässt den Wunsch nach Autarkie zum Beispiel auch bei der Nahrungsversorgung wachsen. Der Film zeigt in 90 Minuten, was Menschen selbst tun können, um die persönliche Energiewende zu gestalten und damit Sicherheit für die Zukunft zu erlangen.
Mehr zum Film: www.lebenmitderenergiewende.de
„Die Energiewende ist für uns Grüne ein zentrales Thema“, erklärt Tanja Josche, Sprecherin des Ortsverbands Allersberg. „Fossile Brennstoffe sind endlich und zudem für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Wenn wir die Erderwärmung stoppen wollen, müssen wir mehr Energie aus Wind und Sonne gewinnen.“ Mit dem Film wollen die Grünen zeigen, wie das durch dezentrale Strukturen gelingen kann – mit Beteiligung der Bürger und der Kommunen. „Wir können die Energiewende selbst in die Hand nehmen und unseren eigenen Strom produzieren. Dazu wollen wir ermutigen.“ Die Allersberger Grünen treten bei der Kommunalwahl mit dem Ziel an, ein klimaneutrales Allersberg zu schaffen, das sich aus erneuerbaren Energiequellen selbst versorgt.
Die Veranstaltung in Allersberg wird vom unabhängigen Verein „Energiebündel Roth-Schwabach e.V.“ unterstützt. Der Verein entstand 2010 aus einer Gruppe engagierter Menschen aus verschiedenen Organisationen des Landkreises Roth und der Stadt Schwabach, die schon damals zum Abschied von fossilen Energieträgern aufriefen und die Energiewende so schnell wie möglich voranbringen wollten. Ziel des Vereins ist es, aufzuklären, zu informieren, Alternativen aufzuzeigen und bestehende, innovative Kräfte zu bündeln.
„In Zeiten des heute vielfach ausgerufenen Klimanotstands sind vor allem die Kommunen gefordert, die dezentrale und CO2-freie Energiewende umzusetzen. Dabei wollen wir unterstützen“, erklärt Hermann Lorenz, stellv. Vorsitzender des Vereins. Ein wichtiger Schritt ist dabei die „solare Baupflicht“ bei Neubauten, entsprechend § 9 Abs. 1 Nr. 23 Baugesetzbuch, die in Bayern erstmals die Stadt Amberg beschlossen hat. „Hier sollten alle Landkreiskommunen mitziehen“, so Lorenz.
Mehr über den Verein: https://www.energiebuendel-rh-sc.de/https://www.energiebuendel-rh-sc.de/
(3.200 Zeichen)
Bildmaterial:
-------------
Kontakt:
Tanja Josche
Sprecherin OV Allersberg
Tel.: 09176 / 3550295
Email: tanja.josche@
gruene-allersberg.de
Georg Decker
Sprecher OV Allersberg
Altenfelden 55
Tel.: 09176 / 835
Email: georg.decker@
gruene-allersberg.de
------------
Kategorie
Ihr habt Fragen an die Grünen oder möchtet mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren? Dann kommt zu unserem letzten Treffen in diesem Jahr!
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]