Menü
22.11.24 –
Beim Bundesparteitag von Bündnis 90 / Die Grünen wurde am Wochenende ein neuer Vorstand gewählt, und auch in Allersberg stellen sich die Grünen neu auf: Die Mitglieder haben dort Tanja Josche und Hartmut Wauer zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Michael Stöhr als Schriftführer sowie Christina Dorr, Andrea Janßen und Roland Herzog als Beisitzer. Georg Decker, bisheriger Sprecher des Ortsverbands, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt, ebenso wie Gisela Decker, die als Beisitzerin ausscheidet.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem schlagkräftigen Team,“ sagt Tanja Josche, die bereits von 2019 bis 2023 Sprecherin war. „Mit drei neuen Mitgliedern kommt frischer Wind in den Vorstand. Das können wir gut gebrauchen, denn es viel zu tun. Die Bundestagswahl steht früher als geplant an, und auch die Kommunalwahl wirft schon ihre Schatten voraus.“ Dabei ginge es darum, Vertrauen zurückzugewinnen und Zuversicht zu geben, so Josche. „Viele Menschen sind verunsichert angesichts der Krisen. Populismus und Schuldzuweisungen helfen ihnen aber nicht weiter. Wir brau-chen eine Politik des Miteinanders, die Herausforderungen annimmt und gemeinsam an Lösungen arbeitet – im Bund wie in der Kommune.“
Co-Sprecher Hartmut Wauer ergänzt: „Uns Grünen geht es um die Sache. In der Ampel-koalition waren wir es, die trotz schmerzlicher Zugeständnisse an Vereinbarungen fest-hielten.“ Wauer bringt langjährige Erfahrung in der Parteiarbeit mit. Im Landesverband Baden-Württemberg war er auf verschiedenen Parteiebenen aktiv. „Demokratie lebt vom Mitmachen. Sie muss verteidigt werden, sonst geht sie uns auf leisen Sohlen ver-loren. Deshalb ist es mir wichtig, wieder aktiv zu werden – für eine intakte Umwelt, für nachhaltiges Wirtschaften, für einen besseren ÖPNV und mehr. Ich freue mich auf viele gute Begegnungen mit den Menschen vor Ort.“
Bei ihrer Jahreshauptversammlung blickten die Allersberger Grünen auch auf das ver-gangene Jahr zurück. Josche freute sich über das konstante Mitgliederwachstum: Man sei der jüngste Ortsverband von B90/Grüne im Landkreis, aber mittlerweile schon der drittgrößte.
Bei den Aktivitäten hob sie den Besuch der Landtagsabgeordneten Ludwig Hartmann und Barbara Fuchs hervor: Die beiden hatten mit den Grünen vor Ort über Flächenfraß und die Gefahren fürs Grundwasser diskutiert und die Planflächen für das Logistikge-biet mit Amazon, den Supermarkt am Ortseingang und den Sandabbau bei Harrlach und Guggenmühle besichtigt. Weitere Veranstaltungen, an denen sich viele Allersber-ger beteiligten, waren der Rothsee-Cleanup – eine jährliche Müllsammelaktion mit den Hilpoltsteiner und Rother Grünen – und ein Waldspaziergang mit Manfred Kinzler zu den Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Wälder.
Kreissprecher Henrik Schmidt-Heck, der die Vorstandswahlen begleitete, gab abschlie-ßend noch einen Ausblick auf die Bundestagswahl. Es würde ein kurzer, intensiver Wahlkampf werden, aber man sei gut aufgestellt, und in der Partei mache sich nach dem Ampel-Aus eine Aufbruchstimmung breit.
Kontakt:
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Ortsverband Allersberg
Tanja Josche, Tel. 0163 / 5821443
Hartmut Wauer, Tel.: 0177 / 3007136
E-Mail: vorstand@gruene-allersberg.de
www.gruene-allersberg.de
Kategorie
Ihr habt Fragen an die Grünen oder möchtet mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren? Dann kommt zu unserem monatlichen Stammtisch!
Ihr habt Fragen an die Grünen oder möchtet mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren? Dann kommt zu unserem monatlichen Stammtisch!