Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Besuch beim Bauernhofkinderhaus Kammerstein

13.12.24 –

Gisela Sengl bekräftigte die Grünen-Forderung nach höheren staatlichen Zuschüssen für Kitas und stimmte bei der der Mitgliederversammlung der Kreisgrünen auf den Wahlkampf ein. Zudem fand die Ehrung langjähriger Mitglieder statt.

Auf Einladung des Kreisverbands Roth von Bündnis 90 / Die Grünen besuchte Gisela Sengl, Vorsitzende der Bayerischen Grünen, das Bauernhofkinderhaus in Kammerstein. Dort informierte sie sich zusammen mit Mitgliedern des Kreisvorstands sowie der Direktkandidatin für den Bundestag, Dr. Bianca Pircher, über das offene Betreuungskonzept für Kita und Hort: Die Kinder haben viel Platz zum Spielen und Entdecken, und sie können selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen wollen. Das Umfeld ist an die Kinder angepasst – und nicht umgekehrt. Große, gemütliche Gruppenräume aus Naturmaterialien, Spielen im Matsch bei jedem Wetter und Selbstversorgung aus dem angeschlossenen Bio-Gemüseanbau sind einige der Besonderheiten des Kinderhauses Kammerstein.

Die Betreiberinnen sprachen aber auch Herausforderungen an: Die Kita hat enormen Zulauf aus vielen verschiedenen Gemeinden, auch aus der Stadt Schwabach. Das macht die Finanzierung schwierig. Zuschussmodelle aber auch Vorgaben zu den Kitaplätzen sorgen immer wieder für Diskussionen in den Kommunen. Sengl bekräftigte in diesem Zusammenhang die Forderungen der Landtagsgrünen nach höheren staatlichen Zuschüssen, die auch bessere Arbeitsbedingungen für das Kita-Personal schaffen würden. Das sei ein wichtiger Faktor angesichts des akuten Fachkräftemangels: Nirgendwo sonst in Deutschland ist der Fachkräfteanteil in Kitas so niedrig wie in Bayern. „Die Staatsregierung muss hier Verantwortung übernehmen und den Kitas endlich Planungssicherheit geben. Investitionen in die Förderung unserer Kinder sind Investitionen in unsere Zukunft.“

Gisela Sengl nahm auch an der anschließenden Mitgliederversammlung der Kreisgrünen in der Pflugsmühle in Abenberg teil, ebenso wie Dr. Sabine Weigand, Landtagsabgeordnete aus Schwabach. Die beiden stimmten die rund 50 Anwesenden – darunter mehrere Neumitglieder – auf den Bundestagswahlkampf ein und betonten dabei die grünen Erfolge der letzten Jahre: rasanter Ausbau der Erneuerbaren Energien, Einführung des Deutschlandtickets, Senkung der Inflation, Unabhängigkeit von russischem Gas, Selbstbestimmungsgesetz und vieles mehr. „Auch wenn die Koalition nicht einfach war: Wir haben viel erreicht und können als Grüne selbstbewusst in den Wahlkampf starten,“ so Dr. Sabine Weigand.

Schließlich ehrte der Kreisvorstand auch langjährige Mitglieder: Fast schon seit Gründung der Grünen in den 1980er Jahren ist Eva-Maria Öhmt aus Wendelstein dabei. Auf 15 Jahre Mitgliedschaft blickt Daniel Riemer aus Rednitzhembach zurück. 10 Jahre Mitglied der Grünen sind Carolin Töllner aus Wendelstein, Birgit Helbig aus Abenberg, Eva Leikam aus Hilpoltstein, Martin Gesell aus Georgensgmünd und Leonhard Fuchs aus Rednitzhembach.

 

Foto Bildunterschrift:

Gisela Sengl, Landesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern (links) mit Mitgliedern des Kreisverbands Roth, der Bundestagskandidatin Dr. Bianca Pircher (3. von rechts) und den Betreiberinnen des Bauernhofkinderhauses Kammerstein.