Menü
23.11.23 –
Der Kreisverband Roth von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN freut sich über einen großen Mitgliederzuwachs – sowohl in Bayern als auch im Landkreis. So haben die bayerischen Grünen im November die Marke von 20.000 Mitgliedern erreicht. Fast gleichzeitig konnten die Kreisgrünen ihr 200. Mitglied begrüßen.
„Das ist ein toller Grund zu feiern“, sagt Tanja Josche, Sprecherin des Kreisverbands. „In den Stadt- und Gemeinderäten setzen wir Grüne uns für lebendige Ortskerne, echten Klimaschutz und klimafreundliche Mobilität ein. Das überzeugt viele Menschen, und wir freuen uns sehr über den Zuwachs an neuen Mitgliedern.“ Die Zahl der Mitglieder im Kreisverband hat sich dabei von 2018 bis heute fast verdreifacht. Zudem sind drei neue Ortsverbände hinzugekommen.
Stephan Wittmann ist eines der neuen Mitglieder. Der 25-Jährige aus Thalmässing ist im September dem Kreisverband beigetreten: „Ich bin Mitglied geworden, weil mir der Klimaschutz wichtig ist. Die Grünen haben die richtigen Lösungen, um die Transformation der Wirtschaft voranzutreiben,“ erklärt der Auszubildende, der künftig als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik auch beruflich zum Ausbau der erneuerbaren Energien beitragen will. „Außerdem macht mir der Rechtsruck in unserer Gesellschaft große Sorgen. Unsere Demokratie ist zerbrechlich, wir müssen sie aktiv schützen. Die Grünen zeigen klare Kante gegen rechts, das will ich unterstützen, auch wenn ich nicht in allen Punkten mit der Parteipolitik übereinstimme.“
„Das Beispiel zeigt: Viele Menschen sind nicht zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen. Sie wollen sich für eine sichere und gute Zukunft in unserem Land einsetzen – bei uns Grünen,“ kommentiert die bayerische Parteivorsitzende Eva Lettenbauer. Das belegt auch die Mitgliederentwicklung in Bayern: Waren es Ende 2018 noch 11.500 Mitglieder, hat der Landesverband heute mit 20.000 fast doppelt so viele. Bundesweit haben die Grünen dabei mit knapp 43 Prozent den höchsten Frauenanteil aller Parteien. Und es sind überdurchschnittlich viele junge Menschen: Knapp 60 Prozent der Neueintritte sind unter 40 Jahre alt.
„Der Zuwachs ist bemerkenswert, weil fast alle anderen Parteien derzeit Mitglieder verlieren“, findet Henrik Schmidt-Heck, Co-Sprecher im Kreisverband. „Und weil die Entwicklung so gar nicht in das Bild passt, das im Wahlkampf von uns Grünen gezeichnet wurde, zum Beispiel von Markus Söder mit der Aussage, das Weltbild der Grünen passe nicht zu Bayern. Wir sehen: Das Gegenteil ist der Fall!“
Weitere Infos:
Die Parteien in Bayern verlieren Mitglieder, Feb. 2023 (sueddeutsche.de)
20.000 gegen den Rechtsrutsch, für die Rettung unseres Klimas | GRÜNE BAYERN (gruene-bayern.de)
Kontakt:
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Kreisverband Roth
Henrik Schmidt-Heck, Tel. 0176-22573568
Tanja Josche, Tel. 0163-5821443
E-Mail: info@ gruene-kv-roth.de
Kategorie
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]