Menü
28.06.24 –
Unter dem Titel „Grüne Wege“ lädt der Bezirksverband Mittelfranken von Bündnis 90 / Die Grünen jedes Jahr dazu ein, besondere Orte in Mittelfranken zu entdecken. Im Jahr 2024 steht dabei der Begriff „Heimat“ im Fokus: Viele Menschen bezeichnen ihr eigenes Zuhause als Heimat, doch der Begriff umfasst weit mehr Bedeutungen. Dabei sieht jeder und jede ihn ein wenig anders. Es kann der Ort sein, an dem man aufgewachsen ist. Es können Menschen sein, denen man sich zugehörig fühlt. Es können aber auch Landschaften, Dialekte und Sprachen, Traditionen und Bräuche sein. Auch Gefühle der Geborgenheit, Zufriedenheit und Gemütlichkeit assoziieren einige mit dem Begriff.
In der Grüne-Wege-Reihe lädt jeder Kreisverband die Bürgerinnen zu einem anderen Ziel ein.
Die Grünen aus dem Landkreis Roth besichtigen am Sonntag, den 14. Juli 2024, das Burgmuseum Abenberg.
Erst vor wenigen Wochen wurde dieses in neuer Gestaltung eröffnet. Es vermittelt ein Bild von rund 1.000 Jahren Burggeschichte, vom Leben auf der Burg, von Festen wie dem Feuertanzfestival, von Menschen wie Wolfram von Eschenbach und von den derzeitigen Bürgerinnen und Bürgern Abenbergs. Mit einem echten Schlüssel können sich die Besucherinnen und Besucher zusätzliche Informationen erschließen. Ein Rundgang „Von der Burg zur Stadt“
rundet den Nachmittag ab.
Start der Besichtigung ist um 13:30 Uhr. Treffpunkt im Burghof (Burgstraße 16).
Bei Bedarf können Fahrgemeinschaften gebildet werden – Rückfragen dazu an info@gruene-kv-roth.de. Der Museumsbesuch ist barrierefrei, der anschließende Stadtrundgang nicht.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der „Grünen Wege“ sind zu finden unter: www.gruene-mittelfranken.de
Kategorie