Kontinuität und Wandel

Neuer Vorstand für die Grünen im Landkreis Roth

19.09.24 –

PRESSEMELDUNG vom 19.9.2024

Der Kreisverband Roth von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat auf seiner Jahreshauptversammlung in Hilpoltstein einen neuen Vorstand gewählt. Mit Tanja Josche und Henrik Schmidt-Heck führen die beiden bisherigen Vorsitzenden den Vorstand weiter. Auch der neue und alte Kassier Markus Hempfling sorgt für Kontinuität, ebenso wie die Beisitzerinnen Dr. Ursula Burkhardt und Eva Neubert.

Neu im Vorstand ist Martin Mändl aus Wendelstein. Er löst Ingo Friedrich als Schriftführer ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat. Für frischen Wind sorgt zudem Johanna Held aus Rednitzhembach. Sie rückt als Beisitzerin für die ebenfalls aus familiären Gründen ausgeschiedene Ingeborg Jotz nach.

In Ihrer Bewerbungsrede wies Tanja Josche darauf hin, dass grüne Themen aktueller denn je seien. Die Klimakrise, deren Folgen Europa momentan auf dramatische Weise zu spüren bekommt, gehöre auch im Landkreis zu den größten Herausforderungen. Zudem liege ihr das gesellschaftliche Klima am Herzen: Hass und Hetze gegen Minderheiten und politisch Andersdenkende nehmen auf besorgniserregende Weise zu, dem müsse man entschieden entgegentreten. Den Blick nach vorne zu richten und Hoffnung, statt Angst zu verbreiten, ist ihr wichtig.

Ähnlich äußerte sich Henrik Schmidt-Heck. In seiner Rede ging er auch auf Anfeindungen gegenüber Grünen-Vertretern ein. Gerade in den Wahlkämpfen hätten die Ortsverbände viel Gegenwind erfahren müssen. Ihm ist es daher wichtig, die Kommunalpolitiker vor Ort zu unterstützen. Er mahnte auch an, dass man das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnen müsse, dafür brauche es einen langen Atem und starke Akteure vor Ort. Der Junggrüne zeigte sich erfreut angesichts stark steigender Mitgliederzahlen im Landkreis – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die fast einstimmigen Beschlüsse auf der Versammlung wertete er als Zeichen der Geschlossenheit, mit der die Grünen den Landkreis weiter gestalten und für eine gute Zukunft kämpfen wollen.

Martin Mändl ging auf die organisatorischen Herausforderungen ein, die mit dem Mitgliederwachstum verbunden sind. Hier wolle er sich schwerpunktmäßig im Vorstand einbringen.

Ursula Burkhardt, für die es bereits die zehnte Amtsperiode als Vorstandsmitglied ist und die sich selbst als „Polit-Dino“ bezeichnet, freute sich darüber, dass mit Johanna Held und Henrik Schmidt-Heck auch die junge Generation gut vertreten sei.

Foto von Bianca Pircher

Kreis/KV | Pressemeldung