Spenden an die Bürgerstiftung Schwanstetten sowie den Helferkreis „Roter Schwan“

Spendenübergabe der Kreistagsfraktion

21.08.24 –

Die Kreistagsfraktion Roth Bündnis 90/Die Grünen hat im Rathaus in Schwanstetten bei einem gemeinsamen Treffen Spendenschecks an zwei gemeinnützige Vereine überreicht.

Jährlich feiert die Fraktion den Tag der Erde mit einem Empfang. Der Tag der Erde (englisch Earth Day) wird mit einem bestimmten Schwerpunkt in über 175 Ländern der Erde begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, aber auch dazu anregen, das Konsumverhalten zu überdenken.

Die beim Empfang gesammelten Spenden gehen dieses Mal an zwei Vereine im Landkreis.

Zum einen an die Bürgerstiftung Schwanstetten, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, sich mit Ideen einzubringen, um die Gemeinde lebens- und liebenswürdiger zu machen. Sie unterstützt beispielsweise Projekte von Fördervereinen, im Wohlfahrtswesen oder zu gemeinnützigen Zwecken.

Zum anderen an den Helferkreis Roter Schwan Roth e.V. Dieser Verein hilft Menschen aus der Region, die in Not geraten sind. Gibt es von privater oder behördlicher Seite niemanden, der helfen müsste, so kümmert sich dieser und sucht gemeinsam mit den Betroffenen die richtige Lösung - sehr flexibel, anonym und ohne Bürokratie. Dabei geht es vorwiegend um Hilfe zur Selbsthilfe. Ziel ist hierbei nicht, Geld zu überweisen, sondern es geht darum, die Lösung - beispielsweise einen Sprachkurs, eine bestimmte Therapie oder ein notwendiges Möbelstück - zu finanzieren.

Beide Vereine leben ausschließlich von Spendengeldern und freuen sich sehr über die Spendenschecks über jeweils 300,-€.

Carolin Claudia Töllner

Kreisrätin Roth und Gemeinderätin Wendelstein

Auf dem Bild von rechts nach links:

Carolin Claudia Töllner (Kreisrätin Roth)

Birgit Fuchs (Kreisrätin Roth)

Werner Forster (Helferkreis roter Schwan)

Gerhard Born (Helferkreis roter Schwan)

Wolfgang Hutflesz (Stiftungsrat Bürgerstiftung Schwanstetten)

Felix Erbe (Kreisrat und Fraktionssprecher B90/Die Grünen Roth)

Wolfgang Scharpff (Kreisrat Roth und stellv. Bürgermeister Schwanstetten)

Aktuelles | Aus der Fraktion | Pressemeldung